Überspringen zu Hauptinhalt
Wappen Brome Webseite der alten Gilde von 1813 Brome

Nachlese Skat & Knobeln und Termine 2023

Am Tag nach Weihnachten war es endlich wieder soweit. Oberst Jens Berneis konnte bei seiner ersten Veranstaltung 32 Kameraden aus der Alten Gilde im Bromer Schützenheim zum traditionellen Skat & Knobel begrüßen. Besonders freute uns die Anwesenheit unseres Königshauses um Majestät Peter Sassano und königliche Hoheit Stefan Wienecke. Aufgeteilt auf Skater und Knobler wurden in teilweise sehr engen Spielen dann die Preisträger ermittelt. Bei den Skatern setzte sich Sascha Tinter vor Thomas Schröder und Danyel Nieder durch. Bester Knobler war Swen Horstmann, gefolgt von Andreas Schenke und Kai Brinkmann.

Nach den harten, aber immer fairen Wettkämpfen ließen wir den Abend dann noch gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle auch noch einmal an die Damen der Feinen Garde für die exzellente Bewirtung gehen.

Für das Jahr 2023 hat die Alte Gilde bisher folgende Termine geplant:

  • 13.05.2023   Pokalschießen
  • 10.06.2023   Außerordentliche Generalversammlung
  • 09.09.2023   Generalversammlung
  • 16.09.2023   Dämmerschoppen
  • 27.12.2023   Skat & Knobeln

Hierzu laden wir schon jetzt alle Kameraden der Alten Gilde herzlich ein.

Eine Alte Gilde Wanderung wird es in 2023 nicht geben.

Wir wünschen euch ein gesundes Jahr 2023.

Hut-Stock,

Euer Vorstand

Einladung Skat & Knobel – Weihnachtsgruß

Liebe Kameraden der Alten Gilde,

wieder einmal nähert sich das Ende eine Jahres. Waren unsere Möglichkeiten zu Beginn des Jahres noch etwas eingeschränkt, so konnten wir dennoch endlich wieder ein Schützenfest feiern. Und was für eins – mit dem goldenen Schuss unserer Majestät und einer nur knapp geschlagenen königlichen Hoheit, haben mit Peter Sassano und Stefan Wienecke zwei Kameraden aus der Alten Gilde die Würden endlich wieder ins älteste Corps des Schützenvereins geholt.
Nun soll nach zweijähriger Pause auch unser traditionelles Skat & Knobeln wieder stattfinden. Wir laden euch daher herzlich ein, am Dienstag, den 27.12.2022 ab 14:00 Uhr im Schützenheim die Karten und Würfelbecher in die Hand zunehmen. Besonders würden wir uns über die Teilnahme unserer Majestät Peter Sassano und königlichen Hoheit Stefan Wienecke sowie die des Geschäftsführenden Vorstandes freuen.
Bis dahin wünschen wir euch und euren Familien einen schönen vierten Advent und vor allem Frohe Festtage. Denjenigen von euch, die wir bei der letzten Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht begrüßen können, wünschen wir schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr. Den Terminplan für das Jahr 2023 lassen wir euch im Januar zukommen.
Bis dahin – Hut-Stock
euer Vorstand

Ein Abschied kann ein Anfang sein… Eine Nachlese zur Generalversammlung der Alten Gilde

Am 01.10.2022 fand die diesjährige Generalversammlung der Alten Gilde im Bromer Schützenheim statt. In Anwesenheit unserer Majestät Peter Sassano, königlicher Hoheit Stefan Wienecke sowie des Erweiterten Vorstandes unter Führung von Exzellenz Stefan Volk konnte Oberst Andreas Schencke 22 Alte Gilde Kammeraden begrüßen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Punkt Wahlen. Hatten unser Oberst und sein Adjutant Roland Broich doch im Vorfeld bereits ihren Abschied aus dem Alte Gilde Vorstand angekündigt. Und so wählten die anwesenden Kameraden Jens Berneis einstimmig zum neuen Oberst der Alten Gilde. Die Aufgaben des Adjutanten werden zukünftig von Marc Wolthusen übernommen. Besonders freut uns, dass unsere Majestät Peter Sassano nach seiner Regentschaft die Aufgaben des Leutnants übernehmen wird. Seine Wahl erfolgte, ebenso wie die Wiederwahlen des Stabsarztes Swen Horstmann, des Feldwebels Dominik Stollberg sowie von königlicher Hoheit Stefan Wienecke als Fahnenbegleiter, einstimmig. Als Ersatzkassenprüfer wählte die Versammlung Klaus Schielke. Allen Gewählten und Wiedergewählten gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal herzlich.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen kam dann ein Bisschen Wehmut auf. Unser Hauptmann Matthias Funke führte den Anwesenden noch einmal die langen Karrieren unserer scheidenden Vorstandskameraden vor Augen. Nach einem großen Applaus wurden dann die vorbereiteten Präsente überreicht.

Lieber Andreas, lieber Roland, auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit. Wir hoffen, dass ihr der Alten Gilde weiterhin treu bleiben werdet.

Hut-Stock,

euer Vorstand

Generalversammlung 2022

Tagesordnung der Generalversammlung am 01.10.2022
um 19:00 Uhr im Schützenheim Brome

Top 1:              Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
Top 2:              Ehrung verstorbener Mitglieder
Top 3:              Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung
Top 4:              Verlesen der Mitgliederlist
Top 5:              Jahresrückblick
Top 6:              Kassenbericht
Top 7:              Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kasse
Top 8:              Entlastung des Vorstandes
Top 9:              Wahlen

a) Oberst
b) Adjutant
c) Stabsarzt
d) Feldwebel
e) Fahnenoffizier
f) Ersatzkassenprüfer

Top 10:           Ehrungen und Beförderungen
Top 11:            Beiträge
Top 12:            Anträge
Top 13:            Verschiedenes

Hut-Stock,
der Vorstand

Nachlese Dämmerschoppen 2022

„…auf der Vogelwiese liegt der Franz“ schmetterten die Heidemusikanten.

Die Alte Gilde lud zum allseits beliebten Dämmerschoppen ins eigene Festzelt auf dem Schützenplatz. Die Stimmung heiß und die Getränke kalt, Birkenrauschen im Zelt …ein Hauch von Oktoberfest lag in der Luft, so wie man es von uns erwartet. 

Eine Freude für unseren Oberst unser amtierendes Königshaus, Majestät Peter Sassano nebst Königin Beatrice und Kronprinz Stefan Wienecke nebst Kronprinzessin Sonja, begrüßen zu können. Im Gefolge viele Amtsträger des Schützenvereins sowie geladene Gäste aus den Corps und Zug. 

Bei Brezeln und frisch Gezapften heizten die Heidemusikanten das volle Zelt an und so mancher „Böhmischer Traum“ oder “Steigerlied“ verwandelte den einen oder anderen Kameraden zum wahren Chorknaben.

Hier konnten die Jung(en)schützen, die uns tatkräftig unterstützten, sehen wie man feiert und wo zukünftig ihre neue Heimat sein könnte.    

Nach den langen „Corona-Entbehrungen“ hatten alle wieder richtig Lust auf Party. Schön, dass auch 

ältere Kameraden nebst Gattinnen den Weg ins Zelt gefunden haben. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die schon am Freitag mit dem gemeinsamen Aufbau und Herrichten des Festzeltes

begann. Natürlich für alle Kameraden mit Getränken und kleinem Snack-da war selbst unsere Majestät begeistert. Viel Harmonie und Kameradschaft das macht halt die Alte Gilde aus. 

Für das leibliche Wohl und zur Stärkung konnte der Vorstand diesmal Backschinken anbieten.

Eine gute Grundlage für unsere begeisterten Fans der Blasmusik, denn so schnell sollte dann ja auch nicht Schluss sein.

Im Schein brennender Fackeln gingen die voll motivierten Heidemusikanten dann auch noch in die Verlängerung mit ihren bekannten Showeinlagen und Liederwünschen.

Auch ein schöner Abend sollte enden. Doch fix die Musikbox gekoppelt und der Mond schien dann so richtig hell bis in die frühen Morgenstunden für alle die noch Lust auf mehr hatten.

Unser Dank gilt Allen, die zu diesem tollen Event beigetragen haben und so wieder einmal eine unvergessliche Veranstaltung der Alten Gilde ermöglichen konnten.

Darauf ein dreifach „Hut – Stock“!

Nächster Termin:      Generalversammlung am 01.Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Schützenheim

An den Anfang scrollen